Pole Beginner


Du hast Pole Sport irgendwo gesehen und möchtest es gerne ausprobieren oder du hast gerade begonnen und möchtest gern mehr darüber erfahren? - Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel werde ich die wichtigsten Sachen zusammenfassen die man als Pole Beginner benötigt. Fangen wir direkt an: 

 

Die Pole Sport Probestunde....

Wenn du dich für den Pole Sport interessierst, aber nicht einschätzen kannst, ob er was für dich ist, kann ich dir wirklich nur ans Herz legen: Mach eine Probestunde um es herauszufinden. Viele Studios bieten diese für kleines Geld an und danach kannst du immer noch sagen, dass es nichts für dich ist. Vorab möchte ich dir nur ein Paar Punkte mit auf den Weg geben: 

1. Dusche nicht am Trainingstag 

2. Creme dich nicht am Trainingstag ein 

3. Trage eine kurze Short und einen Sport BH 

4. Habe eine Handtuch für deine Hände griffbereit 

und falls du schon mal Klettern warst und Besitzer von Flüssigmagnesium bist, kannst du das gerne mitbringen, es wird dir helfen. 

 

Während einer Probestunde lernst du das Trainingsgerät -die Stange- genauer kennen, weißt wie sie funktioniert und bekommst ein erstes Gefühl für das Training an der Stange. In der Regel werden keine Überkopf Figuren ausgeführt, sondern kleine Spins (Drehungen) an der Stange und das Klettern wird ausprobiert. 

Beim Klettern schon mal vorab die Info: Das Schienbein wird möglicherweise Schmerzen und es kann auch blaue Flecken geben. Das bringt der Pole Sport mit sich ABER unser Körper ist so talentiert und prägt sich sehr schnell an welchen Stellen er seine Schmerzrezeptoren bearbeiten muss, damit es in naher Zukunft nicht mehr schmerzt. Glaubt mir. Das funktioniert wirklich. Man brauch zeit, Geduld und man darf keine Angst vor dem Schmerz haben. Denn der Schmerz wird noch intensiver, desto mehr man sich mit ihm auseinander setzt. 

Deswegen mein Tipp von mir: 

Wenn du Schmerzen hast, prüfe dein Schienbein, hast du dort eine Schürfwunde oder schon einen blauen Fleck? Falls Nein, mach eine kurze Pause und probiere es nochmal. Falls Ja, lass die Übung für heute sein und mache eine andere. Dein Körper ist ausgelastet und muss die betroffene Stelle wieder "reparieren". Falls der Schmerz natürlich unerträglich sein sollte, wechsle auch die Übungen um den betroffenen stellen eine Pause zu gönnen. 

Kontaktschmerzen (Schürfwunden oder Blaue Flecken)  gehören zum Pole Sport dazu. Allerdings solltest du bei muskulären Beschwerden einen Arzt aufsuchen.